Der Reitverein Seebezirk wurde im Jahr 1955 gegründet.

Heute umfasst der Verein ca. 150 Mitglieder rund um den oberen Zürichsee.

Als Hauptziel des RVS steht in erster Linie die Beziehung Mensch-Pferd-Umwelt. Er vertritt die Interessen der Reiter gegenüber der Öffentlichkeit und den Gemeinden. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter. Während des ganzen Jahres werden verschiedene Kurse angeboten.

Ein grosses Anliegen gebührt aber auch der Kameradschaft, welche mit geselligen Anlässen das ganze Jahr hindurch gefödert wird. Am Mittwoch trifft man sich jeweils ab 18.00 Uhr zu den wöchentlichen Trainingsstunden sowie zum gemütlichen Beisammensitzen in der Reitanlage Rüti ZH.

Als alljährliches Highlight ist der Frühlingsconcours Mitte April zu bezeichnen. In verschiedenen Prüfungen wird während 3 Tagen attraktiver und spannender Springsport geboten.

Zweck

Der Reitverein Seebezirk bezweckt:

• die Förderung des Reitsportes an sich und die Förderung seiner Mitglieder im Umgang mit den Pferden und in der Ausübung des Sportes
  • die Durchführung von pferdesportlichen Anlässen
  • die Durchführung von Vereinsaktivitäten wie Kegeln, Grillabend, Vorträge, etc.
  • die Pflege der Kameradschaft

Eintritte

Mitglieder des Reitvereins Seebezirk sind natürliche Personen, welche gewillt und bereit sind, die ausgeschriebenen Übungen zu besuchen und im Verein tatkräftig mit zu helfen. Eintrittsgesuche haben schriftlich beim Vorstand zu erfolgen. Dieser entscheidet über die vorläufige Aufnahme (Kandidatanwärter) bis zur Generalversammlung.
Anmeldeformular neues Mitglied / Vereinsübertritt

Aktivmitglieder

Als Aktivmitglieder können aufgenommen werden, Personen:

• die 1 Jahr beim Reitverein Seebezirk Kandidat waren und mindestens 5 Übungspunkte erhalten haben
  • die 1 Jahr bei einem anderen Verein Aktivmitglied waren

Jeder Pferdefreund, beritten oder unberitten, kann Aktivmitglied sein.

Mitgliederbeiträge

Aktivmitglied