Eine Information der VPULG: Strassensperren Tuggen/Benken

26.11.2017

Liebes Vereinsmitglied

Lieber Pferdefreund

Gestern erhielt ich folgende Mitteilung der Linthebene-Melioration:

Vergangene Woche hat Koni Kamm den Strassenunterhalt an der Zwüschetfachrietstrasse in Tuggen abgeschlossen. Die Strasse darf nun für einige Wochen (Voraussichtlich nicht vor Ende Jahr. Die Firma Koni Kamm ist beauftragt, zur gegebener Zeit die Absperrung zu entfernen) nicht befahren oder beritten werden. Der VPULG hat den Wunsch geäussert, auf dieser rund 1 km langen Naturstrasse eine Pferdespur aufzubringen und zu unterhalten. Wie vor einiger Zeit bereits angetönt, eignet sich die Zwüschetfachrietstrasse unserer Ansicht nach nur beschränkt dafür, da die Strasse eine grosse landwirtschaftliche Fläche mit einer Vielzahl von Bewirtschaftern erschliesst. Dadurch ist die Verkehrsbelastung relativ gross mit zahlreichen Abbiegestellen in die verschiedenen Felder beidseits der Strasse. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass gewisse Bewirtschafter Ladewagen mit Doppelbereifung einsetzen – mit entsprechender Auswirkung auf die Sandspur.

Wir schlagen deshalb eine grundsätzliche Überprüfung der LM-Strassen hinsichtlich der Eignung für eine Pferdespur vor. So scheint uns beispielsweise die Naturstrasse am Chlettenkanal zwischen den beiden Strassenüberführungen geeigneter (vgl. Anhang). Diese Strasse erschliesst nur auf einer Seite Landwirtschaftsflächen, welche von lediglich zwei oder drei Pächtern bewirtschaftet werden. Der Verkehr und die Abbiegemanöver sind entsprechend gering. Überdies liegen die beiden grossen Pferdeställe der Region – der Klettenhof und der Bernhardshof – deutlich näher an der Chlettenkanalstrasse als an der Zwüschetfachrietstrasse.

Wir sind gerne bereit, die bestehenden Möglichkeiten und das weitere Vorgehen für die Einrichtung einer Pferdespur mit Ihnen zu diskutieren. Da der Sand ohnehin erst im Frühjahr eingebaut würde, besteht nun die Gelegenheit für eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Interessen und Einflussfaktoren.

Heute erhielt ich folgende Mitteilung der Linthebene-Melioration:

Soeben hat mich Koni Kamm darüber informiert, dass die frisch gekieste Zwüschetfachrietstrasse trotz Absperrung im Randbereich bereits Hufabdrücke aufweist. Für die profilgetreue Aushärtung der neuen Verschleissschicht sind solche Belastungen während mehreren Wochen zu vermeiden. Es reicht auch nicht, wenn das Pferd am Strassenrand geführt wird, da ein Fehltritt auf die neue Oberfläche kaum ausgeschlossen werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Mitglieder des VPULG über die Strassensperrung im 5. Gang und im Zwüschetfachriet (rote markierte Strassen) zu orientieren und sie anzuhalten, das Fahr- und Reitverbot für die Dauer der Sperrung zu berücksichtigen?

Liebe Pferdefreunde bitte beachtet: gesperrt ist gesperrt! Wir wollen das neu gewonnene Vertrauen (siehe eingangs erwähnter Text) nicht strapazieren.

Besten Dank für deine Unterstützung und dein Verständnis für unsere Sache.

Freundliche Grüsse

VPULG